mediamaritim internationalNeues aus der Welt des WassersportsBücherMaritimes Antiquariat
Mediamaritim international
Emo

Kroatiens Küste für Genießer

12.05.2017 | Bücher, Charter/Reise, Reviere

Von der urigen Konoba bis hin zum 5-Sterne-Gourmet-Tempel.

Seeluft macht hungrig. Doch wo ankern wir heute Abend? Und wo gehen wir essen? Zwei simple Fragen, die über Erfolg und Nicht-Erfolg eines Törns entscheidend sein können. Nautische Genießer werden sich deshalb über den neuen Revierführer „Schlemmertörns in Kroatien“ freuen.

Die drei Autoren Siegrun Scheiter, Bodo Müller und Jürgen Straßburger waren als Reporter nautischer Zeitschriften seit Anfang der 1990er Jahre an der kroatischen Adria-Küste unterwegs. „Wir haben alle Buchten und deren Restaurants kennen gelernt“, erzählt Straßburger. Und über die Jahre sei die Idee gewachsen, dieses Wissen weiter zu geben. „Entscheidende Kriterien waren die leichte Erreichbarkeit mit dem Boot sowie Qualität und Ambiente der Restaurants.“ Der Restaurant-Guide stellt 66 Restaurants vor und zeigt ein breites gastronomisches Spektrum: von der urigen Konoba bis hin zum 5-Sterne-Gourmet-Tempel.

Zu Beginn des Buches werden die Spezialitäten der kroatischen Köche und Winzer erklärt, im Hauptteil stellen die Autoren die Restaurants in kurzen Texten mit schönen Fotos vor, und ein Hafenplan zeigt außerdem, wo man mit dem Boot anlegen kann. Am Ende findet der Leser zusätzlich ein kulinarisches Wörterbuch.

„Schlemmertörns in Kroatien“, 168 Seiten, 19,90 Euro, ISBN 978-3-667-10433-5, erhältlich im Buchhandel oder unter der Hotline 0521 55 99 55

Jugoslawische Adria: Häfen und Ankerplätze

Die jugoslawischen (heute kroatischen) Gewässer sind bei Wassersportlern immer noch ein beliebtes Revier. Dort, wo man in den frühen sechziger Jahren noch selten ein Segel- oder Motorboot antraf, wird man heute, zumal in der Hauptsaison und an den attraktiven Plätzen, nur mit Mühe überhaupt einen Liegeplatz finden. Begünstigt wurde diese Entwicklung dadurch, dass sich in Jugoslawien insgesamt ein starker Aufschwung vollzogen hat.
http://www.mediamaritim.de/shop/product_info.php/products_id/Jugoslawische_Adria_H%C3%A4fen_und_Ankerpl%C3%A4tze_396

 

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0

Kommentar abgeben